Jack & Queen

Irish Folk von preisgekrönten Musiker:innen
Der Name des Duos ist eigentlich schnell erklärt: Die Spielkarte Dame heißt auf Englisch "Queen", "Jack" ist der Bube. "Bube Dame König" heißt aber auch die mehrfach preisgekrönte Folkband von Juliane Weinelt und Jan Oelmann - für ihre spannende Mischung aus deutschsprachigen Volksliedern und Irish & Scottisch Folk gab es 2015 den Preis der deutschen Schallplattenkritik und 2020 den Folk Music Award. 

Als Jack & Queen spielen die beiden in kleiner Besetzung hauptsächlich englischsprachige Konzertprogramme - stets mit der typisch irischen Mischung aus überschäumender Lebensfreude und feuchtföhlicher Melancholie, mit Songs über Schreckschrauben und Seebären, garniert mit rasanten Tanzstücken von der Grünen Insel. Und sollte sich doch einmal ein hiesiges Volkslied in die Setlist mogeln, dann klingt es garantiert nach großer, weiter Welt.


Juliane Weinelt Gesang, Querflöte
Jan Oelmann Gitarren, Stompbox, Gesang, Fiddle