Der Verein

Um die Durchführung vielseitiger niveauvoller Veranstaltungen zu initiieren und zu fördern und damit das kulturelle und künstlerische Leben des Calciumsole-Heilbades zu bereichern, hat sich am 26. November 1994 der

"Freundeskreis Alte Kirche Bad Suderode e.V."

gegründert, in dessen Satzung es u.a. heißt:

"Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke ..."

"Der satzungsgemäße Zweck wird verwiklicht insbesondere durch:

• Durchführung von musikalischen, literarischen und kirchlichen Veranstaltungen wie auch solcher zur bildenden Kunst zur Förderung des kulturellen und künstlerischen Lebens.
  • Förderung der kulturellen und künstlerischen Bildung und Erziehung der Jugend und Erwachsenen durch Vorträge und Lehrgänge.
  • Förderung eines Podiums für junge Künstler und Talente."

So fanden bereits in den Wintermonaten 1994/95 zehn musikalische Veranstaltungen statt, zwei Literaten lasen aus eigenen Werken und sechs Ausstellungen bildender Künstler fanden großen Anklang. Seit fast 120 Jahren wurde am 5. Februar 1995 zum ersten Mal wieder Gottesdienst in der Alten Kirche zu Bad Suderode gehalten.

Zu den musikalischen Höhepunkten der ersten Wintersaison gehörten Zweifelsfrei:

- das Weihnachtskonzert mit der Sopranistin von Weltruf Tomoko Sakurai-Masur begleitet von ihrer Schwester, der Flötistin und Sängerin Koko Tayler und dem Cembalisten Rui Reis, der auf dem Syntheszer colorierte. Die Presse urteilte:

"Ein Hauch von internationalem Flair hielt Einzug in die völlig ausverkaufte Alte Kirche zu Bad Suderode". Das mit meisterhafter Virtuosität dargebotene Repertoire reichte von  europäischen Klassikern über Liedgut des amerikanischen Kontinents mit heißen latain-amerikanischen Rhythmen bis hin zu mitreißenden Gospeln des schwarzen Amerikas.