Sine Cura Förderschule

Auf den Spuren Wassily Kandinsky

Auf den Spuren Kandinskys – der Ausdruck der Linie

Ein Projekt im Rahmen des Kunstunterrichts für 11- bis 14-jährige an der SINE-CURA-Schule, Gernrode, einer Schule für geistig Behinderte

Wer ist Kandinsky? Wie hat er gemalt? Kann ich so arbeiten wie Kandinsky oder mich ähnlich künstlerisch ausdrücken? Auf diese Fragen haben zwei Klassen der Sine-Cura- Schule ein Schuljahr lang Antworten gefunden.

Es entstanden freie Farbwelten, Fantasiewesen, Bilder aus geometrischen Grundformen, Collagen – aber überwiegend Zeichnungen. Hierbei spielte der Ausdruck der Linie als erste Spur auf dem Papier eine wesentliche Rolle. Steigend, fallend, kantig, weich – wirkt sie tänzerisch, wütend, fröhlich, traurig? Die Linie ist ein Phänomen. Durch ihre Verdich- tung und Verzahnung entstehen neue Bilderlebnisse und Darstellungsmöglichkeiten.

Schwarz-weiße Grafiken entfalten eine andere Wirkung als farbige.

Welche Wirkung hat welche Farbe? Wie „klingt“ z. B. Orange? Was möchte der Lernende darstellen, welche Sichtweise entsteht beim Betrachter? Zwischen Bild und Betrachter entwickelt sich ein „Gespräch“. Gelingt es, den Betrachter zu fesseln?

Die Lernenden konnten eigene Bilder mit ihren individuellen Ausdrucksmöglichkeiten, aber auch Worte über ihre oder andere Arbeiten finden und ihre Sehgewohnheiten hin zu abstrakten Bilderwelten erweitern.

Eine kleine Auswahl der Ergebnisse dieses Projektes wird vom 7. November 2023 bis zum 14. Januar 2024 in der Alten Kirche in Bad Suderode zu sehen sein.

Ausstellungseröffnung: 7. November 2023, 10 Uhr, Alte Kirche, Bad Suderode

Uta Wolf, 11. Oktober 2023