Gospelchor

des Gymnasiums "Am Thie" in Blankenburg

Der Gospelchor wurde 1994 gegründet. Damals aus 12 Sängern der 9. bis 12. Klasse bestehend, ist er inzwischen auf eine Mitgliederzahl von über 40 Personen angewachsen. Zum Repertoire gehören neben Spirituals und Gospels auch Lieder der afrikanischen Folklore. Pro Jahr steht der Chor bis zu 30-mal auf der Bühne.

Konzertreisen führten ihn bereits nach Nordirland, Schottland, Russland und nach Herdecke, der Partnerstadt Blankenburgs. Außerdem nahm der Chor 2005 an der 13. Bundesbegegnung "Schulen musizieren" in Neuruppin und Rheinsberg teil. Im Jahr 2004 erhielt der Chor für seine künstlerischen und sozialen Aktivitäten den Adolf-Just-Preis der Stadt Blankenburg.

Seit über 10 Jahren unterstützen die Sänger durch einen monatlichen finanziellen Beitrag ein Patenkind in Äthiopien und pflegen mit diesem einen engen Briefkontakt. Der Chor produzierte zudem in den letzten Jahren zwei CDs.

 

Ein erneutes Wiedersehen und -hören mit den jungen Sängerinnen und Sängern gibt es in der Alten Kirche in Bad Suderode am 02. November 2019 um 16:00 Uhr in einem Konzert. .

 

www.gat-blankenburg.de